Die einzige Bastion die der Total-verrentung des ZDFs gegenübersteht hat wieder zugeschlagen: Von den Autoren die uns schon Fantastic Voyages geschenkt haben, kam die letzten beiden Wochen auf 3sat eine Dokumentation über Computerspiele. Nie zuvor wurde so fundiert und fair über dieses Thema berichtet. Eine Wiederholung im ZDF ist geplant, eine Veröffentlichung auf DVD wird derzeit diskutiert.
Leider tummeln sich bei 3sat im Forum dutzendweise pubertierende Gaga-TV Zuseher die nicht verstanden haben um was es ging und entäuscht sind, daß Return to Unreal Quake Doom Strike 3003 Tournament - Allied Assault nicht ausgiebig beleuchtet wurde.
Mir haben besonders die erste und letzte Folge, über Geschichte und Kultur des "Gameing" gefallen. Aus letzterer besonders erwähnenswert:
Als ephiphane Erscheinung kaum zu überbieten: Eine intelligente Frau, die für Telepolis schreibt, die de:bug mitherausgibt und auch noch computerplatform-entscheidungstechnisch nicht gehandicappt ist (siehe Bild). Fazit: Im Gegensatz zu Anderen (aktuelles Beispiel) hat sie verstanden was Emanzipation ist.
|