Cool. Doc Bobo, Jugendheld, Redakteur, LucasFilmGames Starübersetzer und jetzt (leider) DarkSide Evangelist (siehe Photo) war auf "meinem" Gymnasium (dessen pädagogisches Niveau nur noch von seiner Webseite unterboten wird), hat die selbe Abiturnote und hat praktisch (naja) nebenan gewohnt. Mehr sinnlose Info über Boris Schneider, hier.
Gerade auf der Suche nach interessanten Weblogs habe ich einen Trend ausgemacht: Trivialisierung.
Nach dem Motto "Liebes Tagebuch, heute gab es Schnitzel zu mittag" greifen sie um sich, die "Onlinetagebücher", "Diaries" und Blogs. Ich hätte gern ein Wort für "blog" das weniger trendy und hip ist, mit dem man nicht zwangsweise dreizehnjährige Girlies assoziert, die über ihre Erkenntnisse den Sinn des Lebens betreffend schreiben. Ein Wort, das man für Seiten wie den Schockwellenreiter, das Sofa oder Ähnliches verwenden kann, ohne sie in einen Topf mit "Dem Thomas und der Melli ihr Webtagebuch" zu werfen.
Aber egal, Fazit der letzten zwei Stunden: 5 Hochwasserlogs, ~10 14jährige Mädchen mit voll viel zu erzählen, gleichviele 35+jährige Hausfrauen die ihren Putzplan online verwalten und eine ungezählte Anzahl von Weblogs die "Angel", "Engel" und "Elfe" im Titel haben. Leider alles nix für meine Bookmarks. Auch für Grillabendreportagen konnte ich mich nicht begeistern.
Und für "Ich finde keine guten Weblogs" Artikel schon gar nicht...
ARD, 21:00, Deutschlands Rolle in der Außen- und Sicherheitspolitik
Mit dabei:
Peter Struck, SPD
OH. MEIN. GOTT. Ein noch bl*derer Verteidigungsminster als Scharping. Wir lernen: (Zitat)"Wenn die Deutschen aus dem Kosovo abziehen, schlagen die sich wieder tot."
Wolfgang Schäuble, CDU
Mister "Ich versuche vernünftig zu wirken" schlägt wieder zu (und gleitet eindeutig zu häufig in Oberlehrerton ab). IMHO überhaupt nicht glaubwürdig.
Michael Glos, CSU
Nach Herrn Beckstein mein Lieblings-CSU-Unsympath.
Wolfgang Gerhardt, FDP
Wie immer energisch wie eine Schlaftablette. Hatte Guido keine Zeit?
Wolfgang Gehrcke, PDS
Machte einen sehr staatssicheren Eindruck...
Joschka Fischer, Grüne
Vertrat als einziger eine nachvollziehbare Haltung zum anstehenden Krieg gegen den achso bösen Irak. Sogar USA kritisch heute. Schade, dass seine Partei so vollends hirnverbrannt ist.
Ein "Wahlhearing" sollte es laut ARD Werbung sein. Wahlhearing?
Für sinnvoller würde ich ein Kehlkopfkrebs-Screening bei Joschka halten. Der hörte sich zeitweise recht postoperativ an, Richtung Sprech-Rülpsen.
Aber zurück zum wesentlichen: Angesichts dieser Diskussionsrunde kommt ein Gefühl der Wahllosigkeit in mir auf. Man unterscheidet sich hauptsächlich in Nuancen, erzählt mir von einer "Droh-Kulisse" die aufrecht erhalten werden muss, und von der Unabdingbarkeit der Wehrpflicht.
Themen die mich interessieren werden ignoriert oder als Blödsinn abgekanzelt. Warum diskutiert niemand Geschlechtsspezifische Diskriminierung und Wehrpflicht? Warum ist Frieden plötzlich per se utopisch? Und warum ist "antiamerkanisch" eigentlich so negativ besetzt?
Ich stelle fest: Meine Meinung vertritt niemand dieser ergrauten Herren. Schade eigentlich, das macht mir die Wahl nicht leichter...
Das beste was je aus der Verbindung aus Tütensuppen, Uruguay und Plastikbällen entstand, gibt es bald (ab Oktober) wieder live und in Farbe zu bestaunen. Und sogar auch in München. Hurra! Jetzt muß ich nur noch jemanden finden der mir Karten verkauft.
PS: Ja, dieser Beitrag ist hauptsächlich als Erinnerung an mich gedacht. Und ja, ich weiss, außer mir hört eh keiner Funny van Dannen... :)
Da dümpelt man nichtsahnend mit 5 Hits täglich durch den Weblogalltag und plötzlich wird man auf Schockwellenreiter verlinkt und die Hits verzwanzigfachen sich über Nacht... :)
Gerade beim Sofa Blogger gelesen:
"jetzt" die Jugendbeilage der Süddeutschen Zeitung erscheint am 22. Juli zum letzten Mal.
Schade. "jetzt" habe ich eigentlich immer gerne gelesen. Zwar nicht immer zustimmend, aber doch immer interessiert. Eigentlich hat mich schon immer verwundert wie bei einer Spiesserorganisation deresgleichen (SZ) ein gutes innovatives Format entstehen und überleben kann.
Fazit: Süddeutsche muss man nicht mehr kaufen (so man es denn vorher getan hat).
Nachdem sich der Unistress langsam wieder legt, hier ein paar Gedankenfetzen:
Seltsame Referer: Anni Friesinger ist plötzlich sehr gefragt... Wird schon wieder Winter? Und was hat sie mit Edmund Stoiber zu schaffen?
Seltsame Referer Teil 2: Nackte Hitler GTA3 Skins? Und da soll noch einer sagen im Internet gäbe es keine Perverse...
Etappensieg: Platz zwei bei AldiPC auf Google. Harhar.
Sehenswert: Das ZDF (Ja, der Sender für Leute mit den dritten Zähnen) bringt Montag nachts Dokumentationen über den künstlerischen Anspruch von Musikvideos. Heisst Fantasitic Voyages. Gute Auswahl und (größtenteils) angenehm unbornierte Kritiker. Das ganze läuft in der Schiene "Das kleine Fernsehspiel" die für Qualität bürgt. (Siehe Taxi nach Schweinau)
Was nervt: Domian und Harald Schmidt machen Sommerpause.
Was freut: Warcraft 3 ist (wie eigentlich alles) viel stabiler unter Mac OS X als unter diesem anderem komischen Betriebsystem... :)